Bundesverband Initiative 50Plus e.V.

Benutzen Sie das Dropdown Menü für Ihre Sprache

Use the Dropdown Menu for your Language

Utilisez le Menu Déroulant pour votre Langue

Benutzen Sie das Dropdown Menü für Ihre Sprache    Use the Dropdown Menu for your Language    Utilisez le Menu Déroulant pour votre Langue

Verbraucherempfehlung 50Plus

Der Bundesverband Initiative 50Plus e.V. prüft Produkte und Dienstleistungen und spricht Verbraucherempfehlungen aus.

Anspruch und Wirklichkeit an die Produktwelt haben sich durch die demografische Entwicklung deutlich verändert. Den Wünschen und Bedürfnissen des neuen „Mittelalters 50Plus“ können jüngere Entwickler von Marketing und Design häufig nicht gerecht werden, weil sie dafür nicht entsprechend sensibilisiert sind. Unzählige Beispiele aus allen Produktwelten, den Verpackungen und der Bedienerführung machen das deutlich. Die natürlichen körperlichen Einschränkungen der Zielgruppe 50Plus sind meist nicht bedacht.

Mit der Verbraucherempfehlung geben wir Kunden ab 50 eine Orientierung, wo sie gute Produkte und einen umfassenden Service finden. Wir motivieren Unternehmen, sich verstärkt auf die spezifischen Bedürfnisse von Kunden 50Plus einzustellen. Dabei können Unternehmen, die eine Vorbildfunktion übernehmen, dies auch mit unserer Unterstützung in der Öffentlichkeit bekannt machen.

Der Verbraucherempfehlung liegt eine Kriterien-Liste zugrunde, die in Zusammenarbeit mit fachkundigen Experten entwickelt wurde (Fragebogen zur Verbraucherempfehlung). Der Erteilung der Verbraucherempfehlung geht eine eingehende Prüfung der Kriterien-Liste voraus.

Bei erfolgreichem Test vergeben wir die Auszeichnung für ein Jahr. Jährliche Wiederholungsprüfungen sichern eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung. Zudem können die Einhaltung der Kriterien auch durch verdeckte „Testkäufe“ überprüft werden.